Dienstag, 4. September 2012

Erster Schultag

Hallo Leute,

ich hab es hinter mich gebracht! Der erste Schultag ist geschafft!
Um 9 Uhr hatten wir den Termin bei dem  Schoolcounselor für die Seniors (12. Klässler) um den Stundenplan zu machen.
Ich wollte eigentlich folgende Fächer belegen: Spanish I; Glee; Jazzchoir, Drama I und dann die drei Pflichtfächer Government, US- History und English IV.

Und dann fing es an:
Spanish I --> nicht für 12er offen, da es sonst zu viele Schüler werden
English IV --> wollte der Counselor nicht, da es vorallem um brittische Literatur geht.

Also wollte ich Spanish durch eine Naturwissenschaft ersetzen (was ich ja das Jahr eigentlich nicht machen wollten).
Es fing an mit Astronomie (ja ich mag Sterne :) ) --> Ging nicht, da es sonst mit Glee nicht geklappt hätte
Chemie AP --> Auch nicht, da es mit beiden Chören nicht geklappt hätte
... und so weiter.

Also sieht mein Stundenplan für das erste Semester nun so aus:

1. Pre- AP Physic (Physik)
2. Jazz Choir (Jazz/Gospel/Rap/Hip Hop Choir)
3. Drama I (ähnlich wie Theater)
4. Glee I-III (Top- Chor der Schule)
5. Government (kann man mit GRW vergleichen)
6. U.S. History (Geschichte der USA)
7. English III (Amerikanische Literatur)

Das soll nun also der Plan für die nächsten Wochen bis Weihnachten sein!

Nachdem der Plan erstellt war, wurde ich von einer Seniorschülerin rumgeführt und sie hat mir gezeigt, wo was in der Schule ist und hat mich dann gleich in Jazz-Choir gesteckt, wo ich erstmal mit großen Augen angeguckt wurde.
Die Chorleiterin hat mich freudig begrüßt und ich durfte mich erstmal vorstellen. Und das natürlich auf Englisch UND Deutsch! Und dann ging es auch schon los: der Chor fing an mit einem Gospel, den ich noch nie gehört habe, der aber relativ einfach ist. So verging die Stunde und dann sollte es zu Drama gehen..
doch wo entlang?!
Die Schule hat 8 Häuser, da kann man sich leicht verlaufen. Doch zum Glück war da eine nette Amerikanerin, die mich direkt zur Klasse gebracht hat und schwupps: Die Großeltern von meiner Dramalehrerin sind DEUTSCH :)
Das heutige Thema: Die alten Griechen --> und ich habe NIX neues gelernt, da dass alles mal in der 5. oder 6. Klasse in Geschichte Thema war, was für mich heißen sollte: Ausruhen :)
Dann war große A- Lunch- Pause (es gibt 2 Mittagspausen, aufgrund der hohen Schülerzahl).
Und seit dem Obama an der Macht ist, und Michelle First Lady ist, MÜSSEN die Schüler zu jeden Essen Obst oder Gemüse nehmen. Ich hab irgendetwas breiiges, rotes gehabt, was mehr süß als gesund war, aber es galt als Obst/Gemüse!
Und dann schnell zu Glee (den Weg kannte ich ja schon, da es im selben Raum wie der Jazzchoir ist) und was ich dort gehört habe, war echt klasse. Die haben ein 6 Seitenstück (fast) perfekt gesungen- und das nach 2 Wochen... WOW!
Als mir ein netter Chorkollege den Weg zu Government zeigte (was am total anderen Ende der Schule ist), durfte ich dann feststellen, dass mein Lehrer fast gegenüber von mir wohnt und er mich schon einige Male gesehen hat. Aber der Unterrichtsinhalt war soo simpel.
1. Brainstorming: Was weißt du zu Glücksspiel?
2. Vortragen
3. Zwei Seiten Text zusammen lesen und Brainstorming vervollständigen
4. Münzen in die Luft werfen und 5. Schluss

Wenn der Unterricht so in Deutschland wäre...

U.S.- History war dann der Hammer ;)
Ich kam in den Raum und sagte, dass ich ein Austauschschüler aus Deutschland sei und der Lehrer sofort: West or Eastgermany??
Bevor er dann anfing über Reagan und die Präsidenten davor und danach zu reden. Und plötzlich: Mauer in Deutschland ist das Thema (und die Geschichte danach). Wollte ich das in US- History lernen?!
Naja, nachdem er dann eine Karte von Deutschland angemalt hatte und West und Ost eingetragen hat, meinte er, dass AMERIKA Deutschland in 2 Teile geteilt hat: der Ost- Bereich von Kommunismus und UdssR geprägt und der Westbereich (frei) von USA besetzt war. Und Berlin aber in 4 Teile geteilt war.
Okay, er hat auch Bonn nach Baden- Württemberg gemalt :)
Aber ich glaube, DAS wird ein Spaß werden: GESCHICHTE in Amerika

Und in Englisch III ging es um Creation Myth. Wir haben eine gelesen und durften die dann ANALYSIEREN! Ich glaube, dass DAS das langweilligeste Fach werden wird, aber es muss ja!

Und dann das letzte Erlebnis: DIE GELBEN SCHULBUSSE!
Es standen mindestens 10 Busse dort, aber keiner mit der Nummer 11. Als ich am verzweifelten Suchen war, sagte mir ein Busfahrer, dass mein Bus erst mit dem zweiten Schwung kam.
Als er dann kam und ich 40 Minuten gefahren war, bin ich nun zu Hause und blicke auf einen ersten, schönen, aber auch leicht anstrengenden Tag zurück!

Morgen habe ich dann zum ersten Mal Physik. Mal gucken was da dran kommt. Vielleicht ja das Rechnen mit Einheiten. Wer weiß in Amerika ;)

Bis zum nächsten Mal,

Pascal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen