Samstag, 29. September 2012

Die Zeit rennt und rennt...

Hey Leute,

mittlerweile bin ich schon seit über einem Monat in den USA und es kommt mir überhaupt nicht so vor, vielleicht wie eine Woche, aber nicht länger! Das ist schon krass.

In der letzten Zeit ist hier aber bei mir viel passiert:
Vor zwei Wochen haben ich meinen ersten amerikanischen Film im Kino gesehen- Paranorman. Das ist zwar ein animierter Film, aber der ist soo cool und ich habe fast alles verstanden.
Danach sind wir dann nach Tulsa gefahren um zum jüdischen Neujahrsfest- Gottesdienst zu gehen. Wir leben jetzt im Jahr 5773! Rosh Hashanah war eine echt tolle Erfahrung. Mal was anderes als unser normaler Christlicher Gottesdienst.
Letzte Woche Samstag war dann eine Audition für den Eastern- District- Honor- Choir.
Ich konnte die Lieder und die Ausschnitte waren auch eigentlich einfach, doch es waren eben Ausschnitte, mitten aus dem Lied und das gepaart mit extremen Aufgeregtheit heißt, dass man seinen Einsatz verpasst und nicht wirklich in das Lied reingekommen ist.
Naja, es war meine allererste Audition im Leben und es war eine großartige Erfahrung.
Und große Hoffnungen habe ich mir sowieso nicht gemacht, weil es waren 1000 Leute auf 300 Plätze...
Bald kommt dann die nächste Auditionen. Eine für All- State und eine für All- State Jazz.
Ich wette, ich werde wieder genauso aufgeregt sein, wie vor meiner ersten Audition!!!
Und ich muss noch ein bisschen Jazzfeeling bekommen :)
Weil ein Part der Jazz- Audition ist Improvisation... Mal gucken wie das wird ;)

Diese Woche Mittwoch war dann ,,Praying at the Pole''. Das ist eine nationale Aktion, wo ich interessierte Schüler am Morgen (7:30 Uhr) vor dem Fahnenmast treffen um gemeinsam zu beten (was während der Schulzeit nicht erlaubt ist). Jazz und Glee haben dort gesungen (also war ich auch da) und das war echt cool! Jeder hat einen Aufkleber: ,,Trust God'' bekommen. Großartige Erfahrung.

Gestern habe ich dann mein erste Footballgame gehabt.
Ich kann jetzt mit gutem Gewissen sagen: Football ist langweilig!
Ich bin kostenlos reingekommen, da ich mit im Verkauf von Hotdogs, Nachos,  Candies,.. drin war (Volunteerhours ;) )
Football ist echt nur dazu da Leute zu treffen und seine sozialen Kontakte zu pflegen.
Und so tat auch ich.
Ich hab mir 5 Minuten das Spiel angeguckt und dann zurück in den Verkaufsstand, weil es da viel lustiger war mit den Leuten zu quatschen und einfach nur Spaß zu haben!

Und zu guter Letzt bleibt mir noch zu sagen: Es hat mich auch erwischt. Die Sache wo jeder Austauschschüler durch muss: ICH HABE EINE ERKÄLTUNG!
Ich sage nur Aircondition (Klimaanlage). Die ist so kalt eingestellt überall, das bringt dich irgendwann noch um (oder so) ;)
Aber seit gestern Abend nach dem Game ist das so extrem, dass ich kaum noch reden kann.
Und das war extrem dämlich, denn alle im Verkaufsstand haben gesungen (CHORVERKAUFSSTAND) und ich konnte nicht mitsingen :/

Dann heißt es wohl für mich das Wochenende Klappe halten und Tee trinken ;)

Und da ist noch was...
Ich fange langsam an Englisch zu denken. Was ein gutes Zeichen ist, dass man angekommen ist.
Auch wenn mir die deutsche Sprache jetzt schwerer fällt ;)
Also verzeiht mir Grammatik und Rechtschreibfehler ;)

In dem Sinne bis zum nächsten Post,

Pascal

Freitag, 14. September 2012

9/11 und einiges mehr

Fast ist diese Woche auch schon wieder vorbei- die Zeit vergeht wie im Flug, unglaublich!

Doch diese Woche war für mich doppelt interessant.
Am Dienstag jährte sich zum elften Mal der Tag, der VIEL geändert hat.
Es war der 11.09.2012. Vor elf Jahren fanden die Terroranschläge auf Amerika statt. In New York flogen zwei Passagierflugzeuge in das World Trade Center (übrigens nicht der erste Angriff auf das WTC, 1993 wurde auch schon einmal versucht, das World Trade Center zu zerbomben), bei Washington zerstörte ein Flugzeug einen Teil des Pentagon und ein weiteres Flugzeug, welches wahrscheinlich ein Regierungsgebäude treffen sollte, ist in Pennsylvania abgestürzt. Insgesamt starben ungefähr 3000 Leute bei diesem Attentaten.
Und nun war es eben so weit, dass der elfte Jahrestag näher kam.
Am Morgen davor hat der Direktor dazu ,,aufgerufen'', die Farben der amerikanischen Flagge zu tragen um zu zeigen, dass man stolz ist ein Amerikaner zu sein.
Und tatsächlich: sehr viele sind in blau,rot oder weiß gekommen!
Nach der all morgenlichen Ansprache vom Direktor, folgte ein etwa 5minütiger Film über die Anschläge mit vielen Bildern unterlegt mit passender Musik. REMEMBER! - das war der Titel des Films.
Im US- Unterricht wurde dann noch mal 47 Minuten lange erläutert was da geschehen ist, was ich echt interessant fand, da es eine teils andere Sichtweise auf das ganze ist als in Deutschland!

Am Nachmittag habe ich dann angefangen meine Volunteerhours abzuarbeiten. Ich habe im Martin- Luther- King- Center meine ersten 2.5 Stunden gemacht.
Das Martin- Luther- King- Center ist eine relativ neue Sache, aber meines Erachtens wirklich notwendige.
Hier bekommen Kinder nach der Schule etwas zu essen und dann wird mit ihnen Hausaufgaben gemacht und  dann wird sich mit den Kindern beschäftigt. Hier werde ich nun jeden Freitag und Dienstag bis 6:00 pm meine Zeit verbringen! Es macht echt super viel Spaß! Eine super Sache!

Gestern hatte ich mit meinem GLEE- Chor den ersten Auftritt beim Major's Prayer Lunch im Rathhaus von Muskogee. Wir waren gleich die ersten nach der Eröffnung. Wir haben erst ,,Let go'' von DeWayne Woods gesungen, gefolgt von ,,God of this City'' (meinem neuen Lieblingslied). Es war so ein tolles Gefühl!
Aber was jetzt nicht heißen soll, dass Konzerte in Deutschland nicht toll sind. Da wir aber ein anderes Genre an Musik hier singen, kann man das gar nicht so direkt vergleichen. Es war einfach nur toll!

Viele neue Eindrücke, die ich diese Woche gewinnen konnte!

Morgen wird dann noch mal ein bisschen ,,stressig''. Tests in Drama, English und Geschichte. Den Physiktest über Distance, Displacement, Velocity, Speed und den ganzen Berechnungen war heute schon fällig, aber ganz einfach (:
Danach ist dann noch MLK-Center angesagt- Spieletag ;)

So ich wünsche allen noch eine tolle Woche und ein schönes Wochenende!

Man hört sich!

Pascal

Samstag, 8. September 2012

Erste Tests und Grades!

Hey Leser,

meine erste Schulwoche ist nun vorbei! Ich habe viele tolle Leute kennengelernt, viele Erfahrungen gemacht und die ersten Test geschrieben!

In jedem Fach schreibt man wöchentlich immer einen kleinen Test, wobei man Test in Amerika nicht unbedingt mit dem deutschen Test vergleichen kann.
Meistens ist es nur Multiple Choice, Richtig oder Falsch, Zuordnen oder kurze Antworten!

So haben wir am Mittwoch und Donnerstag je einen Test in Government geschrieben, was nur Multiple Choice war und zwar über Bankrott gehen und gemeinnützige Organisationen.

Gestern dann Physik (unten mehr über Physik :) ) und Drama (Definitionen zu Begriffen zuordnen) und History (kurze Antworten geben zu Fragen und Themen, die vor meiner Zeit dran waren! Hätte ich mal in GRW besser aufgepasst hätte ich die Ausformulierung für NATO auch noch hinbekommen ;) ).

Physik ist echt einfach. Wir haben angefangen mit SI- Einheiten, wissenschaftlicher Schreibweise von großen und kleinen Zahlen, Genauigkeit/ Präzision, Graphen zeichnen und bestimmen und ein paar kleine Umrechnungen. Das einzige was ich persönlich als schwer bezeichnen würde, sind die englischen Begriffe. Aber ich bin froh: Die amerikanischen Schüler haben die selben Wörter nachgefragt, die ich auch nicht wusste!

UND ich habe schon meine ersten Punkte bekommen- in English III!
Aber so einfach habe ich noch nie Grades bekommen. Es wurde zum einen bewertet, dass wir einen Binder (Hefter) haben und ihn so eingeteilt haben wie sie es vorgegeben hat und die aktuellen Aufzeichnungen vorhanden sind- ersten 100 Punkte - CHECK!
Und die zweiten 100 Punkte gab es auf eine Outline (Gliederung) für eine Creation Myth oder Trickster Tale, die wir anfangen sollten auszuarbeiten und eigentlich bis Montag fertig zu stellen. Da das keiner gemacht hat, sondern nur so gequatscht hat, hat sie gesagt, dass sie das heute schon bewertet.
Hab ich ein Glück Multitaskingfähig zu sein- ich habe geredet und nebenbei meine Outline gemacht!
So waren mir meine zweiten 100 Punkte sicher ;)

Bis zum nächsten Post,

Pascal

Dienstag, 4. September 2012

Erster Schultag

Hallo Leute,

ich hab es hinter mich gebracht! Der erste Schultag ist geschafft!
Um 9 Uhr hatten wir den Termin bei dem  Schoolcounselor für die Seniors (12. Klässler) um den Stundenplan zu machen.
Ich wollte eigentlich folgende Fächer belegen: Spanish I; Glee; Jazzchoir, Drama I und dann die drei Pflichtfächer Government, US- History und English IV.

Und dann fing es an:
Spanish I --> nicht für 12er offen, da es sonst zu viele Schüler werden
English IV --> wollte der Counselor nicht, da es vorallem um brittische Literatur geht.

Also wollte ich Spanish durch eine Naturwissenschaft ersetzen (was ich ja das Jahr eigentlich nicht machen wollten).
Es fing an mit Astronomie (ja ich mag Sterne :) ) --> Ging nicht, da es sonst mit Glee nicht geklappt hätte
Chemie AP --> Auch nicht, da es mit beiden Chören nicht geklappt hätte
... und so weiter.

Also sieht mein Stundenplan für das erste Semester nun so aus:

1. Pre- AP Physic (Physik)
2. Jazz Choir (Jazz/Gospel/Rap/Hip Hop Choir)
3. Drama I (ähnlich wie Theater)
4. Glee I-III (Top- Chor der Schule)
5. Government (kann man mit GRW vergleichen)
6. U.S. History (Geschichte der USA)
7. English III (Amerikanische Literatur)

Das soll nun also der Plan für die nächsten Wochen bis Weihnachten sein!

Nachdem der Plan erstellt war, wurde ich von einer Seniorschülerin rumgeführt und sie hat mir gezeigt, wo was in der Schule ist und hat mich dann gleich in Jazz-Choir gesteckt, wo ich erstmal mit großen Augen angeguckt wurde.
Die Chorleiterin hat mich freudig begrüßt und ich durfte mich erstmal vorstellen. Und das natürlich auf Englisch UND Deutsch! Und dann ging es auch schon los: der Chor fing an mit einem Gospel, den ich noch nie gehört habe, der aber relativ einfach ist. So verging die Stunde und dann sollte es zu Drama gehen..
doch wo entlang?!
Die Schule hat 8 Häuser, da kann man sich leicht verlaufen. Doch zum Glück war da eine nette Amerikanerin, die mich direkt zur Klasse gebracht hat und schwupps: Die Großeltern von meiner Dramalehrerin sind DEUTSCH :)
Das heutige Thema: Die alten Griechen --> und ich habe NIX neues gelernt, da dass alles mal in der 5. oder 6. Klasse in Geschichte Thema war, was für mich heißen sollte: Ausruhen :)
Dann war große A- Lunch- Pause (es gibt 2 Mittagspausen, aufgrund der hohen Schülerzahl).
Und seit dem Obama an der Macht ist, und Michelle First Lady ist, MÜSSEN die Schüler zu jeden Essen Obst oder Gemüse nehmen. Ich hab irgendetwas breiiges, rotes gehabt, was mehr süß als gesund war, aber es galt als Obst/Gemüse!
Und dann schnell zu Glee (den Weg kannte ich ja schon, da es im selben Raum wie der Jazzchoir ist) und was ich dort gehört habe, war echt klasse. Die haben ein 6 Seitenstück (fast) perfekt gesungen- und das nach 2 Wochen... WOW!
Als mir ein netter Chorkollege den Weg zu Government zeigte (was am total anderen Ende der Schule ist), durfte ich dann feststellen, dass mein Lehrer fast gegenüber von mir wohnt und er mich schon einige Male gesehen hat. Aber der Unterrichtsinhalt war soo simpel.
1. Brainstorming: Was weißt du zu Glücksspiel?
2. Vortragen
3. Zwei Seiten Text zusammen lesen und Brainstorming vervollständigen
4. Münzen in die Luft werfen und 5. Schluss

Wenn der Unterricht so in Deutschland wäre...

U.S.- History war dann der Hammer ;)
Ich kam in den Raum und sagte, dass ich ein Austauschschüler aus Deutschland sei und der Lehrer sofort: West or Eastgermany??
Bevor er dann anfing über Reagan und die Präsidenten davor und danach zu reden. Und plötzlich: Mauer in Deutschland ist das Thema (und die Geschichte danach). Wollte ich das in US- History lernen?!
Naja, nachdem er dann eine Karte von Deutschland angemalt hatte und West und Ost eingetragen hat, meinte er, dass AMERIKA Deutschland in 2 Teile geteilt hat: der Ost- Bereich von Kommunismus und UdssR geprägt und der Westbereich (frei) von USA besetzt war. Und Berlin aber in 4 Teile geteilt war.
Okay, er hat auch Bonn nach Baden- Württemberg gemalt :)
Aber ich glaube, DAS wird ein Spaß werden: GESCHICHTE in Amerika

Und in Englisch III ging es um Creation Myth. Wir haben eine gelesen und durften die dann ANALYSIEREN! Ich glaube, dass DAS das langweilligeste Fach werden wird, aber es muss ja!

Und dann das letzte Erlebnis: DIE GELBEN SCHULBUSSE!
Es standen mindestens 10 Busse dort, aber keiner mit der Nummer 11. Als ich am verzweifelten Suchen war, sagte mir ein Busfahrer, dass mein Bus erst mit dem zweiten Schwung kam.
Als er dann kam und ich 40 Minuten gefahren war, bin ich nun zu Hause und blicke auf einen ersten, schönen, aber auch leicht anstrengenden Tag zurück!

Morgen habe ich dann zum ersten Mal Physik. Mal gucken was da dran kommt. Vielleicht ja das Rechnen mit Einheiten. Wer weiß in Amerika ;)

Bis zum nächsten Mal,

Pascal

Samstag, 1. September 2012

Meine ersten Tage

Hallo ihr Lieben,

die ersten Tage habe ich hinter mich gebracht!

Heute früh war ich auf einem ,,Farmer market'', wo man frische Sachen aus der Region kaufen kann. Danach ging es dann zum ersten Mal für mich in WAL MART! Unbeschreiblich! Das Ding ist riesig! Und dann diese RIESEN Familypacks. Das ist nicht normal!

Desweiteren habe ich heute einen Cola- Test gemacht! Pepsi vs. Coke vs. Dr. Pepper! And the winner isss...
Dr. Pepper!
Coke schmeckt total anders als bei uns! Aber fragt mich nicht wie!
Genau wie Pepsi!
2. Platz: Pepsi
3.Platz: Cola!

Mit meiner Hostmum und meinem Hostbruder komme ich echt super zurecht und die Katzen sind auch süß! ;)

So hier ein paar Bilder von den ersten Tagen!

Mein Zeug und ein paar Geschenke der Hostmum!


Mein Schrank!

Badezimmer


Hammer Dusche!


Schlafzimmer!


Walmart von außen :)
  Obstabteilung!



Leute, über Leute. Der erste ist eben Zahltag!


Deutsche Marken- ich habe Knorr, Heinz, Haribo, und andere gesehen!



German Sauerkraut!



Riesen Auswahl an Chips. Sogar mit Hamburgergeschmack!



Mein Bett!



Mein Schrank!


Mit meiner Hostmum und meinem Hostbruder komme ich echt super zurecht und die Katzen sind auch süß! ;)

So hier ein paar Bilder von den ersten Tagen!